von Christian Kirchner, 28. Juni 2021
Nachdem die Commerzbank durch das BGH-Gebührenurteil an der geräuschlosen De-facto-Abschaffung des kostenlosen Girokontos gehindert worden war, sucht sie nun für ihre Altkunden nach einer neuen Lösung … +++ … Laut einer von Finanz-Szene.de entdeckten „Preisinfo“ auf der Coba-Website sollen die Kunden nun ihre explizite Zustimmung zum neuen Gebührenmodell geben … +++ … Wer dies nicht tue, müsse in Kürze mit einem „angepassten Vorgehen“ rechnen. Vermutlich eine verklausulierte Umschreibung eines drohenden Rauswurfs +++ Deutschlands Fintechs haben im ersten Halbjahr von Investoren insgesamt 2,1 Mrd. Euro erhalten, schreiben die Datenexperten von Barkow Consulting. 2021 ist somit schon jetzt ein neues Rekordjahr, selbst wenn bis Weihnachten kein einziges Funding mehr hinzukäme +++ Die EZB soll künftig neben Banken auch „systemrelevante Investmentfirmen“ direkt überwachsen. Damit sind Häuser gemeint, die mit Finanzinstrumenten auf eigene Rechnung handeln oder Finanzinstrumente auf Basis einer festen Zusage platzieren – und die über eine Bilanzsumme von mindestens 30 Mrd. Euro verfügen (Reuters/Finanzen.net) +++ Der Bankenrettungsfonds FMS hat 2020 mit einem Verlustvon 324 Mio. Euro abgeschlossen (dpa/Onvista) +++ Der Sparkassenverband Saar hat bei seiner Bilanz-PK am Freitag sämtliche relevanten Geschäftszahlen unter Verschluss gehalten (Mitteilung, BÖZ/Paywall)
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!