30/10/20: LBBW, Baader, Exporo, Greensill, mBank, Justtrade, DKB

30. Oktober 2020

Von Christian Kirchner

Ist Ihnen aufgefallen, dass binnen kürzester Zeit drei der größten deutschen Banken die Besetzung ihrer CEO-Position teils seeehr langfristig geregelt haben? Erst die Commerzbank (Manfred Knof, Ende 2025), dann die Hypo Vereinsbank (Michael Diederich, 2024), schließlich die LBBW (Rainer Neske, 2026). Eingedenk der Tatsache, dass auch bei der Helaba dieses Jahr ein neuer Chef angetreten ist (Thomas Groß, Vertragslaufzeit unbekannt) und die CEO-Wechsel bei der BayernLB (Stephan Winkelmeier, Mitte 2024) sowie bei der DZ Bank (Riese/Fröhlich, Ende 2023) noch nicht soooo lange zurückliegen, bleibt festzuhalten: Soooo viele Karriere-Optionen werden sich da draußen in nächster Zeit vermutlich nicht auftun … Um die Top-10-Liste noch vollzumachen: Deutsche-Bank-Sewing? 2022. KfW-Bräunig? Juni 2021. ING-Jue? Mutmaßlich 2022. NordLB-Bürkle? Ende 2021.

Kann es sein, dass die gute, alte Baader Bank in den vergangenen Jahren so ein bisschen unter einem Identitätsproblem gelitten hat? Auf Wikipedia firmiert sie jedenfalls immer noch als „deutsche Investmentbank“ und auf ihrer Website als „die Bank zum Kapitalmarkt“ – wohingegen sie sich bei Google inzwischen (wieder?) als „lokaler Broker in der DACH-Region“ suchen lässt. Letzteres klingt zwar bescheiden und fast schon nach einem reumütigen Back to the roots – doch was soll’s?! Hauptsache, die Kasse klingelt! Und das tut sie!!! Lesen Sie hier unser „Kurz gebloggt“ über den mutmaßlich unglaublichsten Ertragszuwachs des Jahres: Finanz-Szene.de

So ist das halt manchmal: Ende September hatte der alles in allem etwas angeschlagen wirkende Hamburger Immo-Crowd-Marktführer Exporo eine „Deutsche Startups“-Meldung, wonach ein Headhunter angeblich Personal für einen Umbau des Vorstands suchte, uns gegenüber hart dementiert. Und gestern nun? Kam die Mitteilung, dass Exporo einen Co-CEO verpflichtet hat, und zwar einen gewissen Hermann Tange, der über „langjährige Management-Erfahrung unter anderem in verschiedenen leitenden Funktionen bei der niederländischen ING Bank“ verfügen soll. Ein Fall von falschem Dementi? Aber nein! Sondern: Option 1) Die Suche begann erst nach dem Dementi; Option 2) Gesucht wurde ohne Headhunter. Oder Option 3) Exporo hat einen Co-CEO gefunden, ohne jemals einen gesucht zu haben. Geschweige denn, einen zu brauchen.

News

Nächste Geno-Fusion in der Rhein-Main-Region: Die Wiesbadener Volksbank übernimmt die VR Bank Untertaunus (Mitteilung) +++ Bei der polnischen Coba-Tochter mBank ist der Überschuss im Q3 um gut 70% auf umgerechnet nur noch 21,6 Mio. Euro gesunken. Ein Grund: Hohe Rückstellungen auf Schweizer-Franken-Kredite (Investing.com) +++ Die mit der stocksoliden Bremer Greensill Bank AG verbandelte Londoner Greensill Capital hat angeblich Probleme, einen neuen Wirtschaftsprüfer zu finden (FT/Paywall) +++ Als Reaktion auf die anhaltende Unsicherheit unter Investoren will die Grenke AG ihr umstrittenes Franchise-System beenden und ihre insgesamt 16 Franchise-Gesellschaften binnen maximal anderthalb Jahren in den Konzern integrieren (t-online) +++ Nach etlichen Monaten hat sich gestern erstmals wieder ein Analyst dazu durchgerungen, eine Kaufempfehlung für die Deutsche-Bank-Aktie auszusprechen, nämlich Andrew Lim von SocGen (Twitter) +++ „Unser“ Wirecard-Sachverständiger Thomas Borgwerth ist – wenn wir diesen Tweet von Herrn de Masi richtig deuten – gestern als offizieller Sachverständiger im Wirecard-U-Ausschuss gehört worden. Finden wir gut! +++ Als nach eigenen Angaben erster deutscher Neobroker steigt Justtrade in den Handel mit Kryptowährungen ein (per Mail) +++ Der niederländischer Onlinebroker Bux hat derweil einen Deutschland-Chef ernannt, nämlich den E-Commerce-Spezialisten Nils-Hendrick Höcker (per Mail) +++ Auch die DKB bietet jetzt – mit Unterstützung von FintecSystems – einen nach eigenen Angaben „vollautomatisierten“ Konsumentenkredit an (Mitteilung)

NEWSLETTER

Deutschlands führender Banken-Newsletter. Jetzt abonnieren!

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing