Kurz gebloggt

Comdirect eliminiert das V-Pay-Co-Badge aus der Girocard

2. Dezember 2021

Von Christian Kirchner

Die Bestrebungen führender deutscher Online-Banken, die Girocard für ihre Kunden unattraktiver zu machen, gehen weiter als bislang öffentlich bekannt. So liefert die Comdirect die Girocard seit einiger Zeit schon ohne das sogenannte V-Pay-Co-Badge von Visa aus, wie ein Finanz-Szene vorliegendes Kundenschreiben zeigt – und wie die Quickborner Direktbank auf Nachfrage bestätigt. Die Folge: Außerhalb Deutschlands verweigert die Karte künftig ihren Dienst. Die Comdirect empfiehlt ihren Kunden, stattdessen die Visa Debitkarte zu nutzen. Eine Sprecherin der Comdirect begründete den Schritt damit, dass man die angebotenen Karten “differenzieren” wolle.

Geschäftspolitisch mag der Schritt konsequent sein, schließlich hatte die Comdirect die Debitkarte von Visa kürzlich zum neuen “Top of wallet”-Produkt erkoren (das heißt: Die Girokonto-Kunden erhalten die Visa Debit automatisch, wohingegen es die Girocard nur noch auf Nachfrage gibt). Zugleich ist die unausgesprochene Botschaft an die Kunden allerdings ziemlich harsch: Selbst wenn Ihr grundsätzlich weiterhin lieber die Girocard benutzt, zwingen wir Euch, im Ausland auf die Visa Debit umzusteigen – ein Ansatz, der zum Ziel haben könnte, die eigene Kundschaft auf mittlere Sicht von der Girocard zu entwöhnen. Denn: Wer nicht mehrere Karten mit sich führen will, dürfte im Zweifel eher zu der Karte greifen, die er in der Regel sowohl im In- aus auch im Ausland nutzen kann, auch wenn die Debitkarten von Visa und Mastercard hierzulande momentan noch nicht flächendeckend akzeptiert werden.

Die Entscheidung der Comdirect wirft überdies die Frage auf, wie lange Visa überhaupt noch an V-Pay festhält. Schließlich wird der Erzrivale Mastercard, wie Finanz-Szene kürzlich exklusiv berichtete, sein Maestro-System (also quasi das Pendant zu V-Pay von Visa) von 2023 an auslaufen lassen. Viele Marktbeobachter gehen davon aus, dass die Tage von V-Pay bald ebenfalls gezählt sein werden. Die gegenteilige Hoffnung hatten zuletzt allerdings die Volks- und Raiffeisenbank geäußert. Auch Nachfrage teilten sie mit, in V-Pay eine Co-Badge-Alternative auch für die Zeit nach Maestro zu sehen.

Die Comdirect baut ihr Girokonten-Modell komplett um

NEWSLETTER

Deutschlands führender Banken-Newsletter. Jetzt abonnieren!

 

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing