von Heinz-Roger Dohms und Bernd Neubacher, 11. Februar 2026
Die Commerzbank vollzieht die Kehrtwende und schließt sich nun doch dem neuen Online-Bezahlverfahren Wero an. Wie CEO Bettina Orlopp am Vormittag bei der Bilanz-PK erklärte, hat der Vorstand kürzlich einen entsprechenden Grundsatzbeschluss getroffen. Wie und wann Wero den eigenen Kunden angeboten werden soll, werde intern noch diskutiert.
Für die hinter Wero stehende European Payments Initiative um EPI-Chefin Martina Weimert ist die Entscheidung ein eminent wichtiges Signal. Die Commerzbank hatte ursprünglich zu den Protagonisten der pan-europäischen Bezahlinitiative gehört, sich nach dem Scheitern der ursprünglichen EPI-Pläne allerdings Anfang 2022 entnervt zurückgezogen.
Dass die Frankfurter nun doch wieder mitmachen (wenn auch erst einmal nur als Nutzer, nicht als Shareholder) könnte darauf hindeuten, dass es unter Kunden mittlerweile eine gesteigerte Nachfrage nach Wero gibt.
–––
Der EPI-Austritt der Coba – und wie das Rettungsszenario aussieht
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!