Exklusiv

Der nächste, bitte: Targobank plant Einführung der Visa Debitcard

28. Mai 2021

Von Christian Kirchner

Weitere Konkurrenz für die Girocard: Laut Informationen von Finanz-Szene.de steht die nächste kundenstarke deutsche Bank vor der Einführung der Visa Debitcard – nämlich die Düsseldorfer Targobank mit ihren rund 3,7 Mio. Kunden. Den Planungen zufolge soll die neue Karte kostenlos ausgegeben werden. Die sonstigen Entgelte entsprechen weitgehend jenen der Girocard beziehungsweise liegen bei Bargeld-Verfügungen sogar leicht darunter. Ein Sprecher der Targobank bestätigte die geplante Einführung und fügte hinzu, in Kürze starte ein entsprechender Pilot. Weitere Angaben wollte er nicht machen.

Bei dem Piloten geht es unseres Wissens nach darum, die Akzeptanz der neuen Debitkarte direkt bei den Kunden zu testen. Hintergrund: Einerseits incentivieren die großen internationalen Schemes – also Visa und Mastercard – die Banken zwar für die Einführung einer Debitkarte als Alternative zur traditionellen Girocard. Andererseits haben viele Kunden den Einsatz der Girocard aber über die Jahre habitualisiert und stoßen noch immer auf Akzeptanzstellen, in denen nur die Girocard, aber keine andere Debitkarten akzeptiert werden. Darum ist unklar, wie die Kunden auf das alternative Angebot reagieren.

Innerhalb der letzten zwölf Monate hatten mehrere namhafte deutsche Banken neue Debitkarten von Visa oder Mastercard ausgerollt oder sie prüfen zumindest deren Einsatz. Konkret: die Oldenburgische Landesbank (siehe hier), die HVB (siehe hier) und die DKB (siehe hier). Auch die Comdirect verschickt ihren Kunden seit Februar unaufgefordert eine Debitkarte von Visa. Dabei ist geplant, das Kartenportfolios komplett umzubauen und letzten Endes nur noch die neue Debitkarte kostenlos anzubieten (siehe hier). Dieser Schritt verzögert sich allerdings aufgrund des jüngsten Gebühren-Urteils des BGH (siehe hier).

NEWSLETTER

Deutschlands führender Banken-Newsletter. Jetzt abonnieren!

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing