von Christian Kirchner, 3. November 2020
Lassen wir mal dahingestellt, wie realistisch 2018 die Versuche waren, aus Deutschland heraus einen neuen Payment-Champion aufzubauen (wir meinen nicht Wirecard, sondern wir meinen das hier) – Tatsache ist: Die Payment-Champions werden jetzt zwar wirklich gebaut, allerdings nicht aus Deutschland heraus, sondern über Deutschland hinweg. So kam am Wochenende zunächst die Meldung, dass die Übernahme von Ingenico durch Wordline vollzogen ist, bevor gestern dann auch noch die dänische Nets und die italienische Nexi ihren milliardenschweren Fusionspläne offiziell machten (Details zum Beispiel hier bei „Reuters„). Und die Deutschen? Concardis verschwindet in Nets/Nexi; der Sparkassen-Acquirer Payone hängt halb in Worldline/Ingenico; die Wirecard-Reste werden dieser Tage verscherbelt; was bleibt, ist ein Stoßgebet: Vater unzer!
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!