News des Tages

10/08/21: Bafin nimmt Bank aufs Korn, Target2-Störung, Frontalangriff auf Varengold

Wer ist die Bank bzw. Finanzholding, die laut Bafin mal bitte mehr Eigenkapital vorhalten soll? Liebe Leserinnen und Leser, was einmal funktioniert, funktioniert deshalb noch lange nicht zweimal. Wiewohl – versuchen kann man es ja trotzdem. Also: Ende Juni hatten wir mithilfe unsere Leser-ReporterInnen aufgedeckt, welcher hiesigen Bank die Bafin zum damaligen Zeitpunkt eine nicht „ordnungsgemäße Geschäftsorganisation“ vorhielt. Es handelte sich [siehe hier und hier bei uns sowie überdies hier (Paywall) bei den Kollegen der „SZ“] um M.M. Warburg. Gestern nun hat sich der Vorgang sozusagen wiederholt. Denn erneut hat die Finanzaufsicht 1.) „gegenüber einem Institut und einer Finanzholding-Gruppe“ zum einem „erhöhte Eigenmittelanforderungen“ und zum anderen „die Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsorganisation“ angeordnet. Und erneut sagt die Bafin 2.) nicht, um wen es sich handelt. Also, festzustehen scheint immerhin so viel: Adressat der gestrigen Verlautbarung soll nicht schon wieder M.M. Warburg sein. Aber wer dann? Wir haben zwar eine Idee, würden diese aber gern noch für uns behalten. Denn, das gilt auch für Sie, liebe Leser-ReporterInnen: Raten gilt nicht. Es braucht mindestens mal einen begründeten Verdacht. Zuschriften an redaktion@finanz-szene.de oder via Threema unter TKUYV5Z6.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top