von Christian Kirchner, 2. Dezember 2021
Die Bestrebungen führender deutscher Online-Banken, die Girocard für ihre Kunden unattraktiver zu machen, gehen weiter als bislang öffentlich bekannt. So liefert die Comdirect die Girocard seit einiger Zeit schon ohne das sogenannte V-Pay-Co-Badge von Visa aus, wie ein Finanz-Szene vorliegendes Kundenschreiben zeigt – und wie die Quickborner Direktbank auf Nachfrage bestätigt. Die Folge: Außerhalb Deutschlands verweigert die Karte künftig ihren Dienst. Die Comdirect empfiehlt ihren Kunden, stattdessen die Visa Debitkarte zu nutzen. Eine Sprecherin der Comdirect begründete den Schritt damit, dass man die angebotenen Karten „differenzieren“ wolle.
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!