Ertragslage-Monitor (#5/2026)

Zwei aus dem Osten, eine aus dem Nordwesten – die GuV-Champions unter den Sparkassen

Nachdem wir uns im vierten Teil unseres Ertragslage-Monitors (siehe –> Viel Marge, viel Aufwand, viel Gewinn – die GuV-Champions unter den Genobanken) mit den großen genossenschaftlichen Primärinstituten auseinandergesetzt hatten, folgen heute nun die Sparkassen mit mindestens 10 Mrd. Euro Bilanzsumme. Wobei das Publikationstempo im kommunalen Sektor ein wenig zu wünschen übrig ließ. Denn von den insgesamt 32 Sparkassen mit zweistelliger Milliardenbilanz hatten zuletzt erst 15 einen Abschluss veröffentlicht. Aber sei’s drum!

Was auffällt: Während manche Sparkassen in Erträgen geradezu baden (mit einem Gesamtertrag von bis zu 3,24% der durchschnittlichen Bilanzsumme), sind andere froh, wenn sie zumindest über 2% hinauskommen. Mit der Folge, dass das gewinnstärkste Institut mehr als viermal so viel relatives Ergebnis liefert wie das gewinnschwächste.

Aber sehen Sie selbst:

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top