von Heinz-Roger Dohms, 9. Januar 2020
Was vor wenigen Tagen noch die zweitgrößte deutsche Online-Bank war, ist seit dieser Woche die größte deutsche Offline-Bank. Oder anders gesagt: Auch gestern kam es bei der DKB wieder zu diversen IT-Ausfällen. So zählte das – als Indikator ziemlich verlässliche – Internetportal „Allestörungen.de“ gegen 12.45 Uhr exakt 1007 gleichzeitige Fehler-Meldungen, um 17 Uhr waren es dann 1451, um 20.34 Uhr sogar 2110 und um 21.45 Uhr immerhin noch 1161. Der Hintergrund: „Nachwirkungen“ des „DDoS“-Angriffs vom Dienstag, wobei das Wort „Nachwirkungen“ (das wir einer dpa-Meldung entlehnt haben) natürlich ein ziemlicher Euphemismus ist. Etwas gradliniger formuliert: Die DKB bzw. ihr Server-Dienstleister kriegen die Probleme einfach nicht in den Griff!
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