News des Tages

15/02/21: Weitere Sparda peitscht TEO durch, Boni bei der Coba, Sparkassen/JDC

14. Februar 2021

Exklusiv: Auch die Sparda Augsburg macht trotz Kundenprotesten ernst mit der Zwangseinführung der neuen Multibanking-App „TEO“. Von März an wird der Zugang zur bisherigen Banking-App (und zum korrespondieren Online-Banking) schrittweise versperrt, wie aus uns vorliegenden Kundenschreiben hervorgeht. Sprich: Internet-Banking ist künftig nur noch über „TEO“ möglich – wer die neue Anwendung partout nicht nutzen will, muss auf kostenpflichtige Kontodienste ausweichen. Genau so hatte es zuletzt auch schon die Sparda München gemacht – während die Sparda Hessen den de facto gegenteiligen Weg beschreitet.

News

Die Commerzbank zahlt trotz Milliarden-Verlusts einen hohen zweistelligen Millionenbetrag an Boni. Das geht auf einem Interview von CEO Manfred Knof mit der „Welt“ hervor +++ Rund 100 Sparkassen (oder anders gesagt: die Sparkassen im Verbreitungsgebiet der Provinzial) wollen den „S-Versicherungsmanager“ mithilfe des Wiesbadener JDC Group zum digitalen Mehrfachagenten ausbauen … +++ … Der Aktienkurs der JDC Group (die hinter dem Maklerpool Jung, DMS & Cie. und in Konkurrenz zu diversen Versicherungs-Fintechs steht) kletterte infolge der Meldung am Freitag um rund 35% +++ Nachdem wir am Donnerstag gescoopt hatten, dass der frühere Comdirect-Vorstand Matthias Hach die Commerzbank verlassen wird, kam am Freitag die Auflösung, wo es ihn hinzieht – nämlich zu „Wallstreet Online“, dem Unternehmen hinter dem (siehe unsere Analyse hier) geheimtippmäßig aufstrebenden „Smartbroker“ +++ Das auf ESG-Finanzdaten spezialisierte deutsch-britische Finanz-Startup Arabesque (in das zuletzt u.a. die Helaba, die DWS und die Coba-Tochter Commerz Real investiert hatten) lässt mit zwei Personalien aufhorchen … +++ … Der bisherige HSBC-Nachhaltigkeits-Chef Daniel Klier wird CEO von Arabesque S-Ray, der langjährige Wyman-Partner Matthias Hübner Deutschland-Chef der Arabesque-Gruppe

NEWSLETTER

Deutschlands führender Banken-Newsletter. Jetzt abonnieren!

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing