News des Tages

27/09/21: ING Diba zieht Echtzeit-Zahlung vor; Outlaw-Volksbank fusioniert

27. September 2021

Von Christian Kirchner

Sewing kalkuliert mit merklichen Zusatzeinnahmen durch Negativzinsen: Dass sich mit dem sogenannten Verwahrentgelt richtig gutes Geld verdienen lässt, hatten wir Ihnen neulich ja mal exemplarisch vorgerechnet, liebe Leserinnen und Leser (-> Der ING Diba winkt durch den Strafzins ein veritabler Gewinnschub). Die Deutsche Bank (bzw. deren CEO Christian Sewing) hat den Effekt bei der Investoren-Konferenz von J.P. Morgan nun auch exakt quantifiziert. Das im Mai 2020 auch für Privatkunden eingeführte neue Preismodell (-> siehe unsere damalige Exklusivmeldung) führe samt der Vereinbarungen mit Firmenkunden zu zusätzlichen Einnahmen von 300 Mio. Euro. BÖZ (Paywall)

News

Die ING Deutschland will Instant Payments anders als ursprünglich geplant nun doch schon in diesem Jahr auch für Privatkunden einführen (dpa/Stern) +++ Die Mitgliederversammlung der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden hat der Fusion mit der Raiffeisenbank Borken Nordhessen (siehe -> Ostdeutsche Outlaw-Volksbank kapert westdeutsche Problem-Volksbank) zugestimmt. Damit sollte dem ungewöhnlichen Zusammenschluss eigentlich nichts mehr im Wege stehen +++ Im Cum-Ex-Zwist zwischen dem WestLB-Nachfolger Portigon und der WestLB-Bad-Bank „Erste Abwicklungsanstalt“ ist der Streitwert inzwischen auf rund 1 Mrd. Euro angewachsen, berichtet das „HB“ (Paywall). Am Mittwoch könnte vor Gericht bereits eine Entscheidung fallen +++ Die in Frankfurt ansässige UBS Europa schafft einen Vorstandsposten für Compliance/Regulierung und besetzt ihn intern, nämlich mit Denise Bauer-Weiler, früher mal Freshfields, seit 2016 in Diensten der Schweizer Großbank (BÖZ/Paywall) +++ In unserem „Personalien-Snippets“ am Freitag haben wir einen Scherz gemacht, den wir uns (rückblickend betrachtet) hätten sparen sollen. Ein Nachtrag: Finanz-Szene.de

NEWSLETTER

Deutschlands führender Banken-Newsletter. Jetzt abonnieren!

 

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Tags