von Christian Kirchner, 16. August 2021
Die Gegensätze sind frappierend. Während die Klarnas dieser Welt zu Multi-Milliarden-Konzernen heranwachsen, diskutieren parallel die deutschen Banken, ob sie das Geld für die „European Payments Initiative“ wirklich zusammenkratzen oder doch lieber sparen sollen. Und während „Buy now, pay later“ (BNPL) boomt ohne Ende, sind die Sparkassen schon froh, wenn sie es schaffen, die Girocard irgendwie ins E-Commerce hineinzufrickeln. Dabei war „Buy now, pay later“, als man noch Ratenkauf sagte, ja durchaus mal ein ziemlich deutsches Produkt. Was die Frage aufwirft: Haben die hiesigen Player und zumal die hiesigen Banken mal wieder einen großen Trend verpasst?
Um dieses und andere drängende Themen zu diskutieren, haben wir in die heutige Folge von „Finanz-Szene – Der Podcast“ einen Gast eingeladen, der die Schnittstelle von Handel, Banken und schöner neuer Klarna-Welt so gut kennt wie kaum jemand sonst. Nämlich Mirko Krauel, den Payment-Chef des Versandhandelsriesen Otto (wobei man Versandhandel ja eigentlich auch nicht mehr sagt …).
Also, Herr Krauel: Hat die Girocard, wie dieser Tage von uns angedeutet, ihren Tipping Point möglicherweise erreicht? Welche Rolle spielt Debit im E-Commerce überhaupt? Welche Folgen hat die BNPL-Revolution für das Ratenkredit-Geschäft der Banken? Und warum baut Otto jetzt eigentlich einen eigenen Zahlungsabwickler auf? Wir bedanken uns herzlich beim Sponsor dieser Episode, nämlich FIO, dem Gastgeber des digitalen Banken-Kongresses „Bits & Banks“ am 16. September. Und auf geht’s!
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