"Fintech im Wandel"-Serie (#5)

Lemon Markets fundet 12 Mio. Euro – alle Fintech-Deals des Jahres auf einen Blick

Die Commerzbank, ältere Leser werden sich erinnern, war mal sehr aktiv im Fintech-Markt. Ob Mambu oder Marqeta, ob Payworks oder Getsafe, ob Iwoca oder Etoro – bei vielen Fundings spielte der Venture-Capital-Arm der Frankfurter Großbank ganz, ganz vorne mit, und in einigen Fällen (mindestens mal bei Mambu und Marqeta) erwiesen sich die Investments hinterher als ziemliche Volltreffer.

Dann jedoch: Begann die Fintech-Krise. Und genau wie viele andere VC-Investoren ging auch Commerz Ventures erst einmal auf Tauchstation. Ein paar kleinere „Climate-Tech“- und „InsurTech“-Deals hierzulande wurden noch vermeldet, ansonsten aber tat sich zwei Jahre lang kaum was. Nun indes – sieht es aus, als trauten sich die Frankfurter allmählich wieder an die Wasseroberfläche. Im Februar beteiligte sich Commerz Ventures am estnischen Core-Banking-Anbieter Tuum. Und nun setzen die Frankfurter eins drauf und sind, wie „Finanz-Szene“ vorab erfahren hat, der Lead-Investor bei einer 12-Mio.-Euro-Runde, die der frisch gestartete Berliner „Brokerage as a Service“-Spezialist Lemon Markets am heutigen Donnerstag verkünden wird (siehe auch unsere jüngste Berichterstattung -> „Spät, aber oho! Lemon Markets ist drei Jahre nach der Gründung endlich startklar“).

Nun mag die Summe nicht spektakulär sei (zumal es sich erst einmal nur um ein Wandeldarlehen handelt). Interessant ist der Deal aber trotzdem, weil er ein paar grundsätzliche Entwicklungen der letzten Monate unterstreicht:

  1. Im Fintech-Markt geht wieder was, in ausgewählten Fällen selbst für relativ junge Wachstums-Unternehmen (siehe das Bling-Funding neulich);
  2. Investoren scheinen „As a Service“-Modelle weiterhin zu goutieren;
  3. Einstweilen sind es spezialisierte Fintech-VCs wie Commerz Ventures oder Bestandsinvestoren wie Creandum, die wieder Geld geben – nicht die generalistischen Investment-Gesellschaften;
  4. Fintech-Gründer sollten bei ihren Bewertungszielen nicht allzu exzentrisch sein (wobei wir die konkreten Konditionen des Fundings in diesem Fall nicht kennen)

Sehen Sie hier, als kleinen Service, einen Überblick über alle 15 hiesigen Fintech-Fundings im Jahr 2024:

Fintech Segment Monat Funding-Summe in Mio . € Runde Letztes Funding in € Monat/Jahr
Lemon Markets Investment as a Service Juli 12 Seed (Erweiterung) 15 Mär. 2022
Bling Neobank Juni 11,2 Series A n/a Dez. 22
Moss Payment Juni n/a Series B/C 75 Jan. 22
Hawk AI KYC Juni n/a Series B 15,6 Jan. 23
M^ZERO B2B Krypto-Infrastruktur Mai 32,6 Series A 20,3 Apr. 23
Recap Lending Mai 13,6 Series A 13,3 Apr. 22
Neoshare B2B SaaS April 19 n/a 15 22 & 23
Pliant Payment April + Jan. 26 (= 18+8) Series A (Erweiterungen) 26 Feb. 23
Finmid Lending April 23 n/a 12 Feb. 22
Bavest Daten-Infrastruktur April 1,1 Pre-Seed n/a Mai 22
Element Insurtech März 50 Series C 21,4 Jul. 22
Bezahl.de Payment März 22 Series B 11 Mär. 23
Solaris Banking as a Service März 96 Series F 38 Jul. 23
Naro Investment as a Service März 2,7 Seed
Finoa B2B Krypto Januar 13,7 Series A 18,1 Apr. 21

 

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top