Podcast (#52)

So sieht Mastercard seine Rolle im deutschen Payment-Markt

Wer sich durch unser Themen-Dossier „Kartengeschäft“ scrollt, der muss den Eindruck gewinnen, bei Mastercard seien dunkle Mächte am Werk.

Denn: Wenn wir über Mastercard schreiben, dann sind wir mit Kriegsmetaphern (-> Mastercard startet Häuserkampf gegen Girocard) ebenso schnell bei der Hand wie mit Schlachten-Metaphern (-> Mastercard kapert Sparda-Banken). Auch die atomare Eskalation bahn sich gern mal an (-> Zieht Mastercard mit Maestro-Aus die nukleare Option?), und gedealt wird sowieso, dass sich die Balken biegen (-> Deutsche Bank schließt 10-Mio.-Karten-Deal mit Mastercard, -> Reaktionen auf den Sparkassen-Mastercard-Deal). Den Kürzeren? Zieht die dunkle Macht bei uns eigentlich nur, wenn sich ihr ausnahmsweise mal eine noch dunklere Macht in den Weg stellt – nämlich der Vertriebstrupp von Visa (-> In Zukunft nur noch Visa: Targobank wirft Mastercard raus).

Nun ist eines natürlich richtig: Mastercard kämpft mit harten Bandagen im deutschen Markt. Und spielt seine starke Stellung insbesondere gegenüber der Girocard konsequent aus. Das heißt aber nicht, dass man hinter jedem strategischen Schritt von Mastercard immer gleich einen sinistren Angriff auf die Girocard, die „European Payments Initiative“ oder die heilige deutsche Kreditwirtschaft sehen muss.

Und drum: Haben wir uns gedacht, lassen wir Mastercard doch mal selbst zu Wort kommen. Und zwar in Person des neuen Deutschland-Chefs Peter Robejsek.

Präsentiert wird die heutige Ausgabe vom Wealth-Tech-Experten Fincite, der jüngst ein Whitepaper zum „Digital Investment Reporting“ erstellt hat.

Und auf geht’s :

Kapitelmarken (auch im Player enthalten):

  • 02:35: Der „deutsche Sonderweg“
  • 04:47: Was steckt hinterm Debitkarten-Push?
  • 07:33: „Warum sollten die Banken Paypal und Co. die gesamten Potentiale überlassen?“
  • 07:59: Das Maestro-Aus
  • 08:49: Das Zahlungsmittel als eigentlicher Anker
  • 11:40: „In das Infrastrukturspiel einsteigen? Da braucht man tiefe Taschen“
  • 12:59: „Die EPI-Investitionssummen werden angeblich immer geringer“
  • 14:32: Der Deutsche, der jetzt globaler Mastercard-Chef ist
  • 16:16: Blitzrunde!
  • 20:47: Neobanken als Schlüssel für die Debitkarten-Verbreitung?
  • 22:33: Die Perspektive der Händler
  • 24:34: Wie Mastercard den BNPL-Boom sieht
  • 27:32: Mastercards Wachstumsfelder? Internationale B2B-Zahlungen
  • 31:11: Sind die Banken zum verlieren verurteilt?

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